Beratung in Ihrer Nähe
Sie sehen zunächst eine Liste der Angebote von Kirche, Caritas Fach- und Ortsverbänden in der Region Bonn und ihrer Partner.
Über die Filter oben können Sie gezielt nach Einrichtungen suchen und filtern. Mit einem Klick auf die Kartenansicht wird Ihnen Ihre Auswahl in einer Karte angezeigt.
Hinweis für Einrichtungen
Wir bemühen uns die Angaben für die hier erscheinenden Einrichtungen aktuell zu halten. Sollte Ihnen ein Fehler oder eine Änderung an den Daten Ihres Eintrags auffallen, melden Sie sich bitte bei uns.
Adoptionsdienst
- Sie sind in einer schwierigen Situation und wissen nicht, ob Sie Ihr Kind selbst großziehen können?
Wir suchen mit Ihnen nach Lösungen. - Sie möchten einem Kind ein Zuhause geben?
Wir informieren Sie. - Sie haben ein Adoptivkind aufgenommen und suchen Beratung?
Wir bieten Ihnen gemeinsame Gespräche. - Sie sind adoptiert und haben Gesprächsbedarf?
Wir unterstützen Sie bei der Auseinandersetzung mit Ihrer Adoption.
- Eltern, Familie, Kinder
Wir beraten Sie auch am Telefon, online oder bei Ihnen zu Hause.
Aenne-Mangold-Haus
Im Aenne-Mangold-Haus lernen junge Männer selbstbestimmtes Leben und Wohnen. Dazu gehört selbstbestimmte Teilhabe mit allen ihren Verpflichtungen und ihrer Verantwortung. Dafür bieten wir einen geschützten Erprobungsraum, in dem Fehler erlaubt sind. Hier können junge Männer ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten gemeinsam mit uns weiterentwickeln. Zur Aufnahme finden kurzfristig mögliche Informationsgespräche statt.
- Wohnungslosenhilfe
Aktion Neue Nachbarn im Stadtdekanat Bonn
Beratung für Ehrenamtliche im Kontext Arbeit mit Geflüchteten.Unterstützung bei Suche nach geeignetem Ehrenamt. Mediation bei Problemen im Ehrenamt. Ansprechpartner im Thema Kirchenasyl. Information zu Fördermitteln.
- Flucht und Migration
Allgemeine Sozialberatung
Die Allgemeine Sozialberatung bietet allen Menschen in sozialen und psychosozialen, finanziellen und gesundheitlichen Problemsituationen eine einfach zugängliche und kostenlose Beratung an. Ziel ist es, deren materielle Existenz und Handlungsfähigkeit wieder herzustellen. Egal, mit welchem Problem Menschen zu uns kommen: die Frage nach der Existenzsicherung steht im Mittelpunkt der Beratung. Wir prüfen gesetzliche Ansprüche und stellen sicher, dass sie geltend gemacht werden.
- Allgemeine Anlaufstellen
- Eltern, Familie, Kinder
- Flucht und Migration
- Gesundheit
- Schuldnerberatung
- Suchthilfe
Allgemeine Sozialberatung in Siegburg
Jeder Mensch kann in persönliche Schwierigkeiten geraten, aus denen er/sie ohne Hilfe nicht herauskommt. Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein: Trennung/Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes, finanzielle Schwierigkeiten, familiäre Probleme, psychische Belastungen, Gewalterfahrungen, Wohnungsprobleme, Erkrankung, sprachliche Barrieren und vieles mehr.
Wir helfen: Ähnlich dem Hausarztmodell im Gesundheitswesen versuchen wir, die erste Notlage zu klären und verfügen über eine breit aufgestellte Beratung. Bei vielen Problemen können wir direkt helfen, oder vermitteln zu einem speziellen Dienst, wie der Suchtberatung, Schuldnerberatung, etc. weiter.
- Allgemeine Anlaufstellen
- Eltern, Familie, Kinder
- Flucht und Migration
- Gesundheit
- Schuldnerberatung
- Suchthilfe
Wir informieren und beraten Sie im gesamten Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn
Alten- und Pflegeheim Marienhaus
Zentral, dennoch ruhig, attraktiv – dadurch zeichnet sich unser Alten- und Pflegeheim Marienhaus aus. Diese Oase inmitten der Stadt bietet mit Wintergarten und Sinnesterrasse 84 Bewohner*innen aller Pflegestufen ein abwechslungsreiches Ambiente. Das Alten- und Pflegeheim im Herzen von Bonn ist gut erreichbar und besticht durch seinen ruhigen begrünten Innenhof. Eine familiäre Atmosphäre und engagiertes Pflegepersonal, das immer für Sie da ist, sorgen dafür, dass Sie sich hier wohlfühlen.
- Senioren
Altenheim Herz Jesu Kloster
Sie überlegen den Umzug in ein Pflegeheim und sind sich in ihrer Entscheidung noch unsicher? Ihr vorhandener Pflegegrad scheint Ihnen nicht ausreichend oder aber der Antrag auf Pflegegrad wurde abgelehnt und nun benötigen Sie Unterstützung bei den notwendigen Schritten? Sie sind sich nicht sicher, welche Hilfen seitens der Pflegekassen Ihnen tatsächlich zustehen? Zu allen Fragen rund um das Thema Pflege finden Sie bei uns individuelle und kompetente Beratung.
- Senioren
Ambulante Hilfen zur Erziehung
Unsere Hilfen wenden sich an Kinder, Jugendliche, Familien, die sich in persönlichen Krisen befinden mit Problemen, die sich massiv auf die Familie und die Entwicklung der Kinder auswirken, wie z.B.
- schwierige Familienbeziehungen,
- Verlust der elterlichen Autorität,
- unregelmäßiger/ausbleibender Schulbesuch,
- Verhaltensauffälligkeiten der Kinder/Jugendlichen,
- Alkohol- und Drogenkonsum bei Kindern, Jugendlichen, Eltern,
- psychische Probleme/Erkrankungen,
- unkontrollierter Medienkonsum,
- drohendes „Abrutschen“ in kriminelle Verhaltensweisen,
- finanzielle Probleme.
Gemeinsam bewegen und verändern in Erziehungsfragen, bei der Einleitung finanzieller Hilfen, im Umgang mit Ämtern, durch Elterntraining, bei schulischer, beruflicher und persönlicher Lebensplanung, im Aufbau eines tragfähigen Netzwerks.
- Eltern, Familie, Kinder
Asylberatung
Wir bieten Beratung und Unterstützung für Asylsuchende und noch nicht anerkannte Geflüchtete zu folgenden Themen an:
- Asyl- und Ausländerrecht
- Familienzusammenführung
- Sozialrecht / Arbeitserlaubnis
- Psychosoziale Einzelfallberatung
- Orientierungshilfen
- Deutschkurse
- Ehrenamtliches Engagement
- Flucht und Migration
Beratung nach Terminvereinbarung, Terminvereinbarung persönlich und telefonisch möglich Mo-Fr von 9:00-12:00 Uhr sowie Di und Do von 14:00-16:00 Uhr
Bahnhofsmission
Seit 1945 hilft die Bahnhofsmission in gemeinsamer Trägerschaft des Caritasverbandes Bonn und des Diakonischen Werkes Jedem, der Rat und Unterstützung benötigt. Wir helfen gerne bei Ihren Fragen, Sorgen und Nöten und bieten jedem Gast Aufenthalt und Stärkung.
Wir bieten Ihnen:
- Ein-, Aus- und Umsteighilfen am Zug insbesondere für Reisende mit Behinderung, Mütter und Väter mit Kindern, allein reisende Kinder, ältere oder orientierungslose Reisende.
- Weitervermittlung in Fachdienste
- Wickelraum
- barrierefreie Toilette
- ein offenes Ohr
und vieles mehr.
- Allgemeine Anlaufstellen
Beratung für Menschen ohne legalen Aufenthalt
- Sie leben „illegal“ hier und haben Fragen? Dann lassen Sie sich von uns beraten.
- If you live here “illegally” and you need advice, contact us!
- Vous vivez ici “illegalement” et vous avez besoin de conseil? Contactez-nous!
- Burada „illegal“ yaşıyorsanız ve yardıma ihtiyacınız varsa bize başvurabilirsiniz.
- انت تعيش هتا بدون إقامة قانونية ولديك الكثير من الأسئلة؟ أذن
- تعال إلينا للحصول على الإستشارات
- Usted vive aquí sin papeles y tiene preguntas. Por favor, no dude en consultarnos.
- Вы находитесь здесь нелегально и у Вас есть по этому поводы вопросы? Приходите к нам на консультацию!
- Vi ovdje živite ilegalno, bez papira i potreban Vam je savjet? Dođite u naše savjetovalište- mi ćemo Vam rado pomoći!
- Flucht und Migration
Beratung nach Terminvereinbarung, Terminvereinbarung persönlich und telefonisch möglich, Termine werden nach Vorsprache schnell vergeben.
Beratungsstelle Arbeit
Wir haben zwei Schwerpunkte:
- Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen erhalten professionelle Unterstützung in der Beratungsstelle.
- Wer von Arbeitsausbeutung betroffen ist, findet hier Beratung und Unterstützung. Als arbeitsausbeuterisch sind
Beschäftigungsverhältnisse zu verstehen, bei denen vorgeschriebene – gerechte und angemessene – Arbeitsbedingungen umgangen werden, zum Beispiel durch die Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Wir
- unterstützen bei der Entwicklung einer beruflichen Orientierung und Perspektive
- suchen nach Wegen zur (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt
- informieren über passende Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten
- unterstützen bei der Bewerbung und bereiten Vorstellungsgespräche vor
- stellen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung; hier können Stellen im Internet gesucht und Bewerbungsunterlagen erstellt werden
- unterstützen bei wirtschaftlichen, psychosozialen und rechtlichen Fragen und informieren über weitere Hilfen
- beraten in beruflichen Konfliktsituationen und helfen bei der Suche nach Rechtsanwält*innen
- bieten Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Ratsuchenden
- Arbeitslosenhilfe
Termine derzeit nur nach Vereinbarung! Die Beratung findet grundsätzlich aufsuchend, vor Ort, in Sprechstunden, telefonisch oder digital statt.
Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder
Die Beratungsstelle berät und unterstützt Kinder Jugendliche, junge Erwachsene, Elternpaare oder Alleinerziehende sowie Fachkräfte bei Problemen in der Familie, in Kita oder Schule, mit Gleichaltrigen sowie bei Trennung und Scheidung. Zusätzlich bietet die Beratungsstelle auch Themenabende, Supervision oder Fachberatung etc. für Eltern, Lehrer*innen oder Erzieher*innen sowie Gruppen für Kinder und Jugendliche an. Beratung wird auch in arabischer, englischer und spanischer Sprache angeboten. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Zusätzlich gibt es die (auf Wunsch auch anonyme) Online-Beratung.
- Eltern, Familie, Kinder
Barrierefreier Zugang nach vorheriger Anmeldung
Videoberatung nach Vereinbarung mit unseren Berater*innen möglich
Betreuungsverein
Jeder kann durch Alter, Erkrankung oder Behinderung auf Hilfe von außen angewiesen sein. Wir begleiten, beraten und vertreten Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht (mehr) alleine regeln können – als haupt- und ehrenamtliche rechtliche Betreuer nach dem Betreuungsgesetz (BtG). Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Familienangehörige und Bevollmächtigte die Unterstützung bekommen, die sie benötigen und Schulungen und Trainings besuchen, um qualifiziert zu helfen.
- Rechtliche Betreuungen
Wir beraten auch bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten.
Bonner Offensive
Die Bonner Offensive zur Überwindung der Wohnungslosigkeit arbeitet präventiv, mit kreativen Lösungsansätzen und teilhabeorientiert. Ziel ist es, vorhandenen Wohnraum zu sichern, zusätzlichen Wohnraum zu akquirieren, Netzwerke zu stärken und so zu einer sozial gerechten und inklusiven Gesellschaft beizutragen, in der alle Menschen würdig wohnen können. Egal ob Sie Mieter*in, Vermieter*in oder besorgte Nachbar*in sind oder selbst Klient*innen beraten, dürfen Sie sich mit Fragen gerne an uns wenden.
- Wohnungslosenhilfe
Caritas Pflegestation Bad Godesberg Süd (CPS 3)
Sie oder Ihr/Ihre Angehörige benötigen Unterstützung im Bereich der Körperpflege, Behandlungspflege wie Medikamentenversorgung, oder im Haushalt. Wir beraten Sie gerne zu diesen Themenbereiche und unterstützen Sie auch bei der Beantragung eines Pflegegrades.
- Gesundheit
- Senioren
Wir sind in folgenden Stadtteilen tätig:
Bad Godesberg Zentrum, Heiderhof, Lannesdorf, Mehlem, Muffendorf, Pennenfeld, Plittersdorf, Rüngsdorf, Schweinheim, Hochkreuz, Gronau, Friesdorf (teils)
Caritas Pflegestation Beuel (CPS 1)
Sie oder Ihr/Ihre Angehörige benötigen Unterstützung im Bereich der Körperpflege, Behandlungspflege wie Medikamentenversorgung, oder im Haushalt. Wir beraten Sie gerne zu diesen Themenbereiche und unterstützen Sie auch bei der Beantragung eines Pflegegrades.
- Gesundheit
- Senioren
Wir sind in folgenden Stadtteilen tätig:
Bechlinghoven, Beuel Mitte, Beuel Ost, Beuel Süd, Geislar, Gielgen, Heidebergen, Hoholz, Holtorf, Holzlar, Küdinghoven, Limperich, Neu Vilich, Niederholtorf, Oberholtorf, Oberkassel, Pützchen, Ramersdorf, Roleber, Schwarzrheindorf, Ungarten, Vilich, Vilich Müldorf, Vilich Rheindorf
Caritas Pflegestation Bonn (CPS 2)
Sie oder Ihr/Ihre Angehörige benötigen Unterstützung im Bereich der Körperpflege, Behandlungspflege wie Medikamentenversorgung, oder im Haushalt. Wir beraten Sie gerne zu diesen Themenbereiche und unterstützen Sie auch bei der Beantragung eines Pflegegrades.
- Gesundheit
- Senioren
Wir sind in folgenden Stadtteilen tätig:
Bonn Zentrum, Brüser Berg, Duisdorf, Endenich, Weststadt, Hardhöhe, Ippendorf, Venusberg, Lengsdorf, Lessenich, Meßdorf, Poppelsdorf, Südstadt, Ückesdorf, Röttgen, Kessenich, Friesdorf (teils), Dottendorf
Caritas Pflegestation Bonn Nord-West (CPS 5)
Sie oder Ihr/Ihre Angehörige benötigen Unterstützung im Bereich der Körperpflege, Behandlungspflege wie Medikamentenversorgung, oder im Haushalt. Wir beraten Sie gerne zu diesen Themenbereiche und unterstützen Sie auch bei der Beantragung eines Pflegegrades.
- Gesundheit
- Senioren
Wir sind in folgenden Stadtteilen tätig:
Auerberg, Bonn Altstadt Nord, Buschdorf, Castell, Dransdorf, Graurheindorf, Tannenbusch
CaritasPortal Rast und Rat am Bonner Münster
Unser CaritasPortal in der Bonner Innenstadt direkt neben dem Münster ist eine erste Anlaufstelle für Menschen, die eine Pause, einen Rat oder Unterstützung benötigen. Unser Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Bonner Caritasverbands, möchte mitten im Herzen von Bonn eine Brücke für jede*n bauen, die Unterstützung und Hilfe in ihrer individuellen Situation benötigen. Menschen, die einfach mal ein offenes Ohr brauchen, oder denen die Probleme über den Kopf wachsen, finden hier Gesprächspartner*innen, an die sie sich vertrauensvoll wenden können. Unsere Beratung ist für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Lebenssituation. Im Gespräch miteinander lernen und erfahren wir, wie unser Zusammenleben als Stadtgesellschaft noch besser gelingen könnte.
- Allgemeine Anlaufstellen
esperanza
Schwangerschaft und Geburt sind wichtige Lebensereignisse. Neben oftmals großer Freude können viele Fragen sowie vielleicht auch Sorgen damit einhergehen. Unsere erfahrenen Berater*innen sind für Sie da: Egal welche Themen Sie bewegen. Ob zur Familienplanung, zur Schwangerschaft und zur Geburt. Ob Sie sich auf das Leben mit Ihrem Kind freuen oder sich Sorgen machen, wie Sie ein Leben mit Kind überhaupt bewältigen können. Ob Sie mit Ihrer*Ihrem Partner*in den neuen Lebensabschnitt starten oder ob Sie alleine sind – esperanza bietet Ihnen eine kompetente Anlaufstelle. Zu allen Themen vor, während oder nach Ihrer Schwangerschaft erhalten Sie bei uns individuelle Beratung und konkrete Hilfe; nach der Geburt auf Wunsch auch bis zum 3. Lebensjahr Ihres Kindes. Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, ganz explizit auch an Männer und nicht binär identifizierte Personen. Alles bleibt dabei vertraulich und anonym, wir garantieren einen sicheren Datenschutz.
- Eltern, Familie, Kinder
- Schwangerschaft
- Persönliche und telefonische Beratung sowie Videoberatung (via Zoom oder Teams) nach Vereinbarung
- Barrierefreier Zugang nach Vereinbarung möglich
Fachambulanz Sucht
Herzlich willkommen bei der Fachambulanz Sucht (Kontakt- und Suchtberatungsstelle). Wir bieten ein breit gefächertes Angebot an Beratung, Behandlung und Betreuung für Menschen ab 21 Jahren bei Problemen mit Alkohol, illegalen Drogen, Medikamenten und Glücksspielsucht.
- Suchthilfe
Fachberatungsstelle und Tagesaufenthalt im Prälat-Schleich-Haus
Ihnen droht der Wohnungsverlust oder Sie sind bereits wohnungslos oder kennen jemanden, der Hilfe benötigt?
Wir helfen in existenzbedrohenden Notlagen mit verbindlicher und konkreter Unterstützung. Wir bieten so auch Entlastung in Notlagen. Jeder Kontakt ist eine Chance, Vertrauen aufzubauen und neue Perspektiven zu entdecken. Unsere Soforthilfen in Form von Beratung, Tagesaufenthalt mit Angebot zum Mittagessen, Versorgung mit Kleidung, Möglichkeit zu Duschen und Schlafplatz sind im Prälat-Schleich-Haus und in der City-Station zu erreichen. Die Kolleg*innen im Bereich Streetwork sind zusätzlich aufsuchend unterwegs.
- Wohnungslosenhilfe
Frühe Hilfen
Werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern stehen vor vielen Herausforderungen. Gerade zu Beginn der Elternschaft ist man oft unsicher, wünscht sich erfahrenen Rat oder fühlt sich überfordert und braucht praktische Unterstützung. Wir sind für Sie da, wenn Sie Hilfe wünschen, Fragen haben, die Nerven blank liegen oder wenn einfach jemand zum Reden fehlt. Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich. Um Ihnen die bestmögliche Unterstützung für alle Anliegen bieten zu können, arbeiten im Netzwerk „Frühe Hilfen Bonn“ mehr als 55 Institutionen zusammen, die Eltern bei einem guten Start mit ihrem Baby begleiten. Die Angebote des Netzwerks wenden sich an werdenden Eltern und Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren. Der Caritasverband ist gemeinsam mit dem Familienkreis e.V. für die Koordination des Netzwerks im Auftrag der Stadt Bonn verantwortlich.
Das bietet das Netzwerk „Frühe Hilfen“:
- telefonische Beratung
- Hausbesuche durch Fachkräfte
- Information über und Vermittlung zu Angeboten in Ihrer Nähe
- Beratung und Begleitung durch unsere Familienhebammen
- alltagspraktische Unterstützung für Familien in belasteten Lebenslagen durch unsere ehrenamtlichen Familienpatinnen
- Besuchsdienst „Hallo Baby“ mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im St. Marien-Hospital
- Lotsendienst „Von Anfang an gemeinsam“ in Kooperation mit dem St. Marien-Hospital und dem Universitätsklinikum Bonn
- Lotsendienst in den Kinder- und Jugendarztpraxen in Kooperation mit „kinderstark – NRW schafft Chancen“
- Gemeinsam mit dem Familienkreis e.V. ist der Caritasverband im Auftrag der Stadt Bonn für die Koordination des Netzwerkes verantwortlich.
- Eltern, Familie, Kinder
- Schwangerschaft
- Persönliche und telefonische Beratung sowie Videoberatung (via Zoom oder Teams) nach Vereinbarung
- Hausbesuche
- Barrierefreier Zugang nach Vereinbarung möglich
HAKUNA MATATA
Für Kinder ist es eine massive seelische Erschütterung, miterleben zu müssen, wie ein Elternteil den anderen bedroht und misshandelt. HAKUNA MATATA heißt so viel wie „.Mach dir keine Sorgen“ und ist ein Gruppenangebot für Kinder, die häusliche Gewalt erlebt haben. Wenn die Gewaltsituationen beendet sind und der Schutz des Kindes gewährleistet ist, brauchen die Kinder eigene Angebote, um ihre Erlebnisse durch Reden, Spielen oder Malen ausdrücken zu können. Für die meisten Kinder ist es hilfreich, wenn sie erfahren, dass sie nicht die Einzigen sind, die Gewalt erleben mussten. In einer Gruppe mit anderen Kindern können sie (wieder) sensibler werden für die Bedürfnisse und Grenzen bei sich selbst und bei anderen. Sie können gemeinsam lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen und ihr Selbstbewusstsein stärken.
- Eltern, Familie, Kinder
Auch auf Instagram: @hakunamatata_skf
Jugendwerkstatt
In der Jugendwerkstatt erhalten jährlich 30 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, durch intensives Training ihrer Schlüsselqualifikationen sowie durch schulische und sozialpädagogische Begleitung ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhöhen. Außerdem haben sie die Chance, hier ihren Schulabschluss zu erreichen. Die Jugendlichen besuchen an drei Werktagen die Jugendwerkstatt. Hier erhalten sie in den Werkbereichen Hotel/Gaststätte, Friseur und Fahrradtechnik fachpraktisches Arbeitstraining. An zwei weiteren Werktagen erfolgt der theoretische Unterricht im Robert-Wetzlar-Berufskolleg. Hier können sie ggf. auch einen Schulabschluss nachholen. Ein 3-wöchiges Berufspraktikum in einem Ausbildungsbetrieb soll die Jugendlichen in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen.
- Arbeitslosenhilfe
Postanschrift: Fritz-Tillmann-Str.8-12 53113 Bonn
Katholikenrat Bonn
Der Katholikenrat ist der Zusammenschluss von gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrgemeinden, der katholischen Verbände, Vereinigungen, Gruppen, sowie berufenen Personen. Er ist die vom Erzbischof anerkannte Laienvertretung der Katholischen Kirche in Bonn. Der Katholikenrat bündelt die Angebote der Bonner Pfarreien und kath. Verbände, organisiert und fördert den gegenseitigen Austausch und die Zusammenarbeit.
- Allgemeine Anlaufstellen
Barrierefreier Zugang je nach vereinbartem Ort
Katholische Beratungsstelle
Sie befinden sich in einer belastenden Lebenssituationen. Persönliche, partnerschaftliche und familiäre Krisen führen zu Konflikten und Beeinträchtigungen im Lebensalltag und Ihrer Gesundheit. Sie suchen nach Wegen für eine gelingende Partnerschaft. Es gibt Klärungsbedarf in Ihrer Familie? Oder Sie haben sich getrennt? Sie suchen in dieser schwierigen Phase die Unterstützung einer neutralen und kompetenten Person? Dann sind wir für Sie da. Als psychologischer Beratungsdienst bieten wir Einzelberatung, Eheberatung bzw. Paarberatung, Familienberatung sowie Gruppen und Seminare an. Unser Beratungsangebot ist kostenfrei und wir unterliegen der Schweigepflicht.
- Eltern, Familie, Kinder
Katholische Familienbildungsstätte Bonn
Familienbildung begleitet und unterstützt Eltern und Familien bereits vor der Geburt, in den ersten Lebensjahren der Kinder, beim Übergang in die Kita und anschließend in die Grundschule, während der Grundschulzeit sowie beim Übergang in die weiterführende Schule bis ins Jugendalter der Kinder und darüber hinaus. Zu ihren Themen gehört die interkulturelle Arbeit ebenso wie das Zusammenleben der Generationen, z.B. mit Blick auf die Lebensphase nach der Elternschaft oder auf die Versorgung und Unterstützung von älter werdenden Familienmitgliedern. Bei uns finden Sie Bildungs- und Qualifizierungsangebote, Bewegungs- Kreativ- und Kochkursangebote, sowie Angebote der Medienbildung.
- Bildung
- Eltern, Familie, Kinder
Katholische Hochschulgemeinde Bonn
Die Sozialberatung der KHG Bonn wendet sich an (internationale) Studierende mit allgemeinen Lebensfragen, Rechtsproblemen oder finanziellen Engpässen.
- Bildung
Katholische Hörbehindertenseelsorge Bonn & Euskirchen
Die Angebote der Hörbhindertenseelsorge umfassen
- Gottesdienste in Deutscher Gebärdensprache und mit zusätzlichen technischen Hilfsmitteln
- Sakramentenvorbereitung- und spendung
- Seelsorgliche Gespräche und Begleitung
- Beerdigungen
- Kulturelle Veranstaltungen
- Gehörlosenhilfe
Katholisches Bildungswerk Bonn
Das Bildungswerk ist eine allgemeine Weiterbildungseinrichtung. Unsere inhaltliche und pädagogische Fachlichkeit richten wir an wissenschaftlichen Standards aus. Bei uns finden Sie Angebote zu den Themen, Glaube – Sinn – Werte, Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur oder auch rund um das Ehrenamt. Wir qualifizieren in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern, bieten Medienbildung an und sind (Intergrations-)Sprachkursträger.
- Bildung
Klinik im Wingert
Die Klinik im Wingert bietet Menschen, die abhängig von Alkohol, Medikamenten, Cannabis, Kokain oder Amphetaminen sind, 24 Behandlungsplätze im tagesklinischen Rahmen an. Wir begleiten sie dabei sich Schritt für Schritt aus ihrer Abhängigkeit zu lösen und ihr Leben neu zu gestalten. Wir unterstützen sie auch bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz bzw. bei einer beruflichen Neuorientierung und der Reintegration in den Arbeitsmarkt. Bei Bedarf beziehen wir das soziale Umfeld, z.B.Familie oder Arbeitgeber in die Behandlung ein. Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, Suchttherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, einer Bewegungstherapeutin und Ökotrophologin. Unser Behandlungsangebot umfasst neben Einzelgesprächen und Gruppentherapie, Rückfallprophylaxe, Sport- und Bewegungsangebote, Entspannung und Achtsamkeit, Ergotherapie, gesunde Ernährung und Kochen, sowie indikative Gruppenangebote für traumatisiert oder chronisch depressive Menschen. Darüber hinaus bieten wir ein Rauchfrei Programm an, sowie eine Gruppe zur Arbeit und berufliche Orientierung,
- Gesundheit
- Suchthilfe
Migrationsberatung
MBE = Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte. Wir bieten Beratung in allen Fragen der Integration und Alltagsbewältigung als MBE = Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte und für allgemeine Migrationsberatung an.
Zielgruppe:
- Migrantinnen und Migranten über 27 Jahren vor allem in den ersten drei Jahren nach Ankunft.
- Neuzugewanderte
- bereits länger in Deutschland lebende Zugewanderte (Ausländer*innen und Spätaussiedler*innen)
- anerkannte Flüchtlinge und alle Integrationskurs-Berechtigten
- EU-Bürger*inne
… und ihre Familienangehörigen
- Flucht und Migration
Beratung nach Terminvereinbarung, Terminvereinbarung persönlich und telefonisch möglich Mo-Fr von 9:00-12:00 Uhr sowie Di und Do von 14:00-16:00 Uhr
Psychosoziales Zentrum (PSZ)
Wir bieten psychologische Gespräche und psychosoziale Beratung bei psychischen Belastungen für folgende Zielgruppen an:
- Geflohene erwachsene Menschen
- Mit unsicherem Aufenthaltsstatus
- Wohnort in NRW
- unabhängig von Religionszugehörigkeit und geschlechtlicher Identität
Unsere Angebote:
- Clearing zur Bedarfsermittlung
- Psychologische Beratung
- Sozialberatung
- Gruppenangebote
- Unterstützung bei der Suche von Psychotherapeut:innen, Fachärzt:innen, Kliniken usw.
- Weiterleitung im Caritas-internen sowie externen psychosozialen Versorgungsnetz
- Netzwerkarbeit und Kooperationen
- Schulung von Sprachmittler:innen
- Workshops und Informationsveranstaltungen für Akteur:innen, die mit Geflüchteten arbeiten
Unsere Angebote sind kostenlos, vertraulich und erfolgen auf der Basis von Freiwilligkeit.
- Flucht und Migration
- Gesundheit
Anfragen auch über das Sekretariat des Haus Mondial möglich unter 0228 26717-0 Mo-Fr von 9:00-12:00 Uhr sowie Di und Do von 14:00-16:00 Uhr
Sebastian-Dani-Alten- und Pflegeheim
Großzügig, lichtdurchflutet, einladend – das ist unser Sebastian-Dani-Alten- und Pflegeheim im beliebten Stadtteil Poppelsdorf. Mit Garten und großer Dachterrasse bietet es 86 Bewohner*innen aller Pflegestufen einen attraktiven Ort zum Leben. Unweit der Innenstadt liegt unser Haus gut erreichbar am Fuße des Venusbergs auf einer Anhöhe am Ende einer ruhigen Stichstraße mit vielen Bäumen. Hier leben Sie in einer familiären Umgebung, gut betreut von unserem engagierten Pflegepersonal, das Tag und Nacht für Sie da ist und dafür sorgt, dass Sie sich hier wie zu Hause fühlen.
- Senioren
Seniorenberatung Thomas Morus
Beratung für Senioren und deren Angehörige, ggfs auch am Telefon oder Hausbesuche möglich in folgenden Stadtteilen: Tannenbusch, Buschdorf, Nordstadt, Dransdorf
- Senioren
Servicezentrum
Das Servicezentrum ist die erste Anlaufstelle für Hilfesuchende und für Auskünfte zum Caritasverband und zu den Einrichtungen. Die Aufgabe des Servicezentrum ist, kurze unbürokratische Wege zur den Hilfsangeboten aufzuzeigen.
- Allgemeine Anlaufstellen
Stadtdekanat Bonn
Die Stadtkirche bietet Menschen in besonderen Lebenssituationen kostenfreie, vertrauliche und anonyme Gespräche an. Für Trauernde steht Frau Dr. theol. H. Dockter zur Verfügung.
- Allgemeine Anlaufstellen
update
update – Fachstelle für Suchtprävention ist eine spezialisierte Einrichtung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr und ihre Bezugspersonen. Das Team von update bietet jungen Menschen individuelle Unterstützung, informiert über Alkohol, illegale Drogen und suchtfördernde Verhaltensweisen (Umgang mit elektronischen Medien), hilft persönliche Engpässe zu überwinden und begleitet auf dem Weg zu einem selbst bestimmten Leben. Darüber hinaus stellt das Suchtpräventionsteam ein umfangreiches Angebot an Informationsveranstaltungen, Fortbildungen, erlebnispädagogischen Projekten und Beratungen zu suchtspezifischen und persönlichkeitsstärkenden Themen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereit. Einen besonderen Fokus setzt das Team der Ambulanten Flexiblen Hilfen auf die Hochrisikogruppe der Kinder aus suchtbelasteten Familien, von einer psychischen Erkrankung betroffenen Familien sowie suchtbelasteten und von einer psychischen Erkrankung betroffenen Familien.
- Eltern, Familie, Kinder
- Gesundheit
Vormundschaften und Pflegschaften
Jeder kann in persönliche Schwierigkeiten geraten, die dazu führen, dass Eltern manchmal ganz oder teilweise nicht für ihre Kinder sorgen können. Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein: Trennung/Scheidung, finanzielle Schwierigkeiten, Erziehungsprobleme, Erkrankung, etc. Auch Kinder und Jugendliche, die vor Krieg und Gewalt geflohen sind, sind bei uns besonders im Fokus. Wir übernehmen in Vertretung der Eltern die elterliche Sorge, suchen nach einer liebevollen Unterbringung, organisieren den Schulbesuch, notwendige therapeutische, gesundheitliche und psychosoziale Hilfen und begleiten die Kinder und Jugendlichen als verlässliche Partnerinnen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Wir können Kindern und Jugendlichen die Eltern nicht ersetzen, aber wir können im Sinne ihrer Eltern für sie sorgen und ihre Interessen vertreten. Sie haben ein Recht darauf, gesund aufzuwachsen und alles zu bekommen, was eine gute Entwicklung braucht. Dafür setzen sich unsere VormünderInnen ein.
- Eltern, Familie, Kinder
Wir suchen Sie! Vormundschaften und Pflegschaften als Ehrenamt!
Zentrale Schuldnerberatung Bonn
Die Zentrale Schuldnerberatung Bonn, unter Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bonn und Region – gemeinnützige GmbH und des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V., bietet Schuldnerberatung für ver- und überschuldete Personen an. Dies beinhaltet, sowohl die Beratung zur Einleitung des Insolvenzverfahrens, als auch die außergerichtliche Einigung. Weiter Beratungsinhalte sind u.a. der Pfändungsschutz.
- Schuldnerberatung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox.
Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten.
Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kombination.